Sponsoren & Partner:
Die 2023 WPFG sind eröffnet!
30. Juli 2023
Die European Police and Fire Games 2023
23. Oktober 2023
Die 2023 WPFG sind eröffnet!
30. Juli 2023
Die European Police and Fire Games 2023
23. Oktober 2023

Die in der Kanadischen Provinz Manitoba gelegene Stadt Winnipeg war vom 28.7.2023 – 06.08.2023 Austragungsort der WPFG.


Zu Beginn gab es wie immer den von unserem Verein ausgerichteten deutschen Abend. Ein Abend, an dem sich alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Essen treffen. Dieses Jahr begann es recht turbulent, da zuerst nicht genügend Platz für alle Anwesenden da war,  aber am Ende war es ein amüsanter, netter Abend mit leckerem Essen und interessanten Gesprächen.
Schön zu sehen war, dass auch Teilnehmende, die nicht im Verein organisiert sind, den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden hatten. Ein toller erster Eindruck auf das, was in den nächsten Tagen noch folgen sollte.

Bereits am Freitagnachmittag wurden  die Teilnehmenden und deren Angehörige in einem kleinen Park zu einer Partie Disc-Golf eingeladen. Abgerundet wurde das Ganze mit einem kleinen Picknick. Dort wurden schon erste Kontakte geknüpft.

Die am Folgetag stattfindende Eröffnungszeremonie wurde mit 55 Deutschen ein gelungenes Erlebnis. Für die weite Entfernung eine beachtliche Anzahl.
Angeführt vom“ Hall of Famer“  Peter Gerth und von Georg Hauger zog der deutsche Tross zusammen mit allen andern Nationen durch die Straßen Winnipegs in Richtung Kanada Life Center. Die Ausrichtenden hatten sich für die Eröffnungszeremonie dabei  viele tolle Überraschungen für die Athlet*innen einfallen lassen.
Eine traditionelle Aufführung der indigenen Bevölkerung, die Ehrung verdienter Athlet*innen, der Auftritt eines Kanadischen Pop Stars und natürlich das eindrucksvoll in Szene gesetzte Entzünden des Feuers. Eine super Show, die mit dem Schwur aller Teilnehmenden, auf Doping zu verzichten, endete.

Damit waren die Spiele eröffnet und die deutschen Teilnehmenden starteten hervorragend in ihre Disziplinen. Auch in diesem Jahr musste sich die deutsche Mannschaft nicht verstecken.
Schwimmer*innen, Leichtathlet*innen, Gewichtheber*innen, Crossfiter*innen, Bogenschütz*innen, Treppenläufer*inne, Ruderer*innen und viele weitere Athlet*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen  gaben immer alles und konnten auch hier und da für einige Überraschungen sorgen.  Mit 57 Gold, 41 Silber und 28 Bronze Medaillen kämpfte das Team im Medaillenspiegel erneut oben mit.

Besonders der starke Zusammenhalt aller Athlet*innen untereinander war in diesem Jahr deutlich zu spüren.  Ob Vereinsmitglied oder nicht, ob von Polizei, Feuerwehr oder Zoll, sobald es irgendwie möglich war wurde sich gegenseitig angefeuert und mitgefiebert. Auch abseits der Wettkampfstätten nahmen die Teilnehmenden zusammen viele kulturelle Angebote wahr. Ob es der traditionelle Besuch eines Pubs war, der Besuch von Museen oder Sportveranstaltungen, immer wieder zogen die Teilnehmenden gemeinsam los.
Im Athletendorf setzte sich dies ungebrochen fort. Kontakte zu anderen Nationen und lange Abende am Lagerfeuer rundeten die Veranstaltung gänzlich ab.
Einige Teilnehmende hatten per Zufallsentscheid eine Einladung zu einem offiziellen Empfang der Ausrichtenden bekommen. Bei dieser Veranstaltung wurde allen Nationen der Ausrichtungsort für die WPFG 2027 bekannt gegeben. Vom 12.03.2027 – 21.03.2027 finden die Spiele in Perth, Australien, statt.


Die durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten neu entstandenen Freundschaften zeigen deutlich, dass wir alle die gleiche Leidenschaft zum Sport und die gleiche Einstellung zum Beruf haben. Und vor allem, dass innerhalb der deutschen Gemeinschaft mehr als zuvor das „WIR“ im Mittelpunkt steht.

Am letzten Tag trafen sich noch mal alle Teilnehmenden, um bei der Abschlussveranstaltung die Übergabe der WPFG Fahne an die Delegation aus den USA zu sehen. 2025 finden die WPFG in Birmingham, Alabama, statt.


Nach letzten netten Gesprächen untereinander machten sich dann alle wieder auf den Heimweg oder starteten in den wohlverdienten Urlaub um Kanada noch mehr zu entdecken.

Unser Dank gilt allen Athlet*innen und deren Unterstützer*innen. Ihr habt alle gleichermaßen dazu beigetragen, diese Spiele unvergessen zu machen. Wir hoffen, dass ihr, und auch viele neue Athlet*innen, den Weg 2025 nach Alabama finden werdet,  um weiter an der grandiosen Leistung des deutschen Teams anzuknüpfen.

Insgesamt sind 63 Athlet*innen für Deutschland gestartet und konnten 131 Medaillen erringen.

Unsere 3 erfolgreichsten Athleten waren in diesem Jahr:

Platz 1: Werner Zabel     Gesamt 11 Medaillen     2 Gold, 5 Silber, 4 Bronze
Platz 2: Roland Hahn      Gesamt 8 Medaillen        1 Gold, 3 Silber, 4 Bronze
Platz 3: Susi Reinke         Gesamt 8 Medaillen        0 Gold, 7 Silber, 1 Bronze

Die 3 erfolgreichsten Sportarten waren in diesem Jahr:

Platz 1: Schwimmen                      Gesamt 37 Medaillen
Platz 2: Indoor Rudern                  Gesamt 13 Medaillen
Platz 3: Bogenschießen                Gesamt 11 Medaillen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert